top of page

 

Wir arbeiten inzwischen ungefähr 2 Jahre an dieser Webseite. Da die Seite aber vor allem Ihnen helfen soll, wichtige Informationen, Termine oder Ereignisse herauszusuchen, wollen wir gern abfragen, wie Ihnen die Webseite gefällt.

       Wir würden und freuen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen und uns Feedback zu dieser Webseite zu geben.

Rückblick


Hier finden Sie einen kleinen Einblick in einige zurückliegende Veranstaltungen.

 

Januar ist Sternsinger Zeit

In den ersten Januartagen war es wieder soweit – Sternsinger Zeit. Erstmals hatten sich  8 Kinder auf diese besondere Zeit vorbereitet. Fleißig lernten sie die traditionellen Hausbesuchstexte und außerdem etwas über Amazonien, der diesjährigen Beispielregion, auswendig. An 3 Vormittagen sowie einem Nachmittag und im Weihnachtskonzert des Jugendchores in Reinersdorf hatten sie dann, in unterschiedlicher Besetzung, ihre Auftritte. Schnell legte sich die erste Aufregung. Aus persönlichen Gründen war es mir erstmals nicht möglich, alle Gruppen selbst zu begleiten. Dankbar bin ich, dass ich spontane Hilfe durch zwei Muttis der Sternsingern hatte. Wir alle zusammen durften den Segen 20*C+M+B+24 an über 45 Türen schreiben. Diese wachsende Resonanz hat mich sehr überwältigt und ich bin tief ergriffen von einer unglaublichen Spendensumme von über 1350,00 Euro, welche dem Kindermissionswerk überwiesen werden konnten. Bleiben sie alle behütet.        

 

                                                                                                           Herzlichst Andrea Kühne-Oelsner

                     20 Jahre Kirchenmusik  

 

Dieses Jahr feiern wir das 20jährige Jubiläum der Kirchenmusik Reinersdorf. Im November 2003 übernahm Stefan Jänke die Kleine Kurrende und den Jugendchor in unserer Kirchgemeinde. 2017 gründete er den Eltern- LehrerInnen- Ehemaligen Chor. Unter seiner Leitung und seinem Arrangement entstanden in den vergangen Jahren unvergessliche Konzerte, nationale und internationale Begegnungen und einzigartige Projekte. Wir bereisten 11 Länder, sangen in 16 Sprachen, lernten Lieder in Gebärdensprache und nahmen eigene Lieder mit professioneller Unterstützung auf. 

Eindrücke von Chorsängern: 

„Toll waren die Probewochenenden. Wir haben moderne, klassische und traditionelle Lieder einstudiert. Sehr hilfreiche war die Unterstützung einer Stimmbildnerin. Eine Schneeballschlacht, Spieleabend und Bastelpause durften nie fehlen in Schmiedeberg.“ 

„Nie vergessen werde ich die Begegnungsreisen. Noch heute verspüre ich Gänsehaut, wenn ich an die Konzerte in Sri Lanka oder Oman denke. Viele Spaß hatten wir bei der Herstellung einer Trommel und dem anschließenden Trommelkurs in Tansania. Und noch heute denke ich an die Kinder aus dem Waisenhaus in Vietnam bei dem Lied „Cerf-Volant“, als wir gemeinsam Papierflieger dazu bastelten.“ 

„Unfassbar stolz auf mich war ich bei der Premiere unseres Weihnachtsmusicals „Du Kind in der Krippe“. Es gab ein Orchester, Bühnenlicht und Kameras wie bei den Profis. Das Publikum hörte nicht auf zu Applaudieren.“ 

„Zu meiner schönsten Erinnerung zählt die Begegnung mit den Mexikanern. Gemeinsam mit unserem Partnerchor erkundeten wir zunächst Mexiko und anschließend zeigten wir ihnen unsere Heimat. Über diese Zeit sind Freundschaften entstanden, die noch heute bestehen.“

 

Vielen Dank, Herr Jänke für Ihr langjähriges kirchenmusikalisches Engagement!

17.11.2023 - Gemeindeversammlung Reinersdorf

Die Gemeindeversammlung fand am 17. November im Versammlungsraum der kommunalen Gemeinde Reinersdorf statt. Dieser Abend war eine wunderbare Gelegenheit, Frau Kurz, die neue Gemeindesekretärin von Reinersdorf, kennenzulernen. Auch der amtierende Vorsitzende des Kirchspiels, Daniel Noack war mit dabei und hat auf die ersten zwei Jahre des Kirchspiels Radeburg zurückgeblickt.

Nach dieser Einstiegsrunde wurden folgende Themen erörtert:

  • Friedhof Reinersdorf/Urnengemeinschaftsgräber: Die Anwesenden erhielten Beispiele, wie die Urnengrabstätte gestaltet wird. Leider warten wir immer noch auf die endgültige Genehmigung.

  • aktueller Stand der Planung des Kirchengemeindehauses

  • Vorstellung der Hompage unserer Kirchgemeinden durch Herrn Tangelst mit ihrer neuen Struktur und anschließender Austauschrunde.

Ein Imbiss rundete die Versammlung ab. “Gut, gelungen, informativ “ so die Rückmeldung der Gemeindemitglieder. Das gemeinsame Gebet und der Segen beendeten die Zusammenkunft.
 

11.11.2023 Martinsfest in Reinersdorf mit kleiner Kurrende

Das diesjährige Martinsfest fand am 11. November in Reinersdorf statt. Mit der Andacht und musikalischer Unterstützung durch die kleine Kurrende sowie anschließendem Umzug wurde es wieder für alle Anwesenden ein tolles Erlebnis.

Martinsfest.jpg

Bericht vom Starter-Wochenende des Jugendchores

Jugenchor.jpg

SängerInnen, die in den letzter Zeit neu zum Chor gekommen sind, waren zur Teilnahme am StarterWochenende eingeladen. Erstmals ging es nach Torgau, wo wir mit 28 Leuten ein kompaktes Wochenende organisieren konnten.

Die Neulinge lernten Standards aus dem Chor-Repertoire kennen und führten sie auch im Gottesdienst in der Schlosskirche auf. Zwischendurch gab es Inputs zum Chor, WarmUps zu Tayler-Swift-Musik, Konzentrations- und Entspannungsübungen, einen Spaziergang durch Torgau einen Spieleabend mit viel Bewegung u.a. m. Die partielle Mondfinsternis am 28.10. ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen!

28.10.2023 - Konzert Männerchor in Reinersdorf

Am 28. Oktober fand ein Konzert des Männerchores Großenhain-Reinersdorf gemeinsam mit ungarischen Musikschülern aus unserer Partnerstadt Kecskemét statt. So war der Jägerchor aus der Oper „Freischütz“ und einige Lieder in Ungarisch zu hören. Junge Musiker und ihre Musiklehrer haben dazu musiziert. Unter der bewährten Leitung von Prof. Jürgen Becker erklangen so Melodien aus verschiedenen Genres. Und so wurde das Motto erlebbar: "Singen schlägt Brücken". Es ist immer wieder schön, wenn es gelingt, einen Beitrag zur Bereicherung und zum kulturellen Austausch zu leisten. Vielen Dank für den wunderschönen freudigen und besinnlichen gemeinsamen Abend.

Männerchor.jpg

02.07.2023 Freiluftgottesdienst in Freitelsdorf

Untitled_3.jpg

Es ist erst 9:30 Uhr als die Mitglieder des Posaunenchores Reinersdorf unter dem Schatten der Eiche Platz nehmen. Ihr Einspiel, welches ins Dorf hineinklingt, trägt wohl auch dazu bei, dass wir den Gottesdienst mit 75 Besuchern feiern können. 

Wie sich später beim Verweilen bei Häppchen herausstellt, sind es nicht nur Besucher aus unserer Gemeinde, sondern auch aus Radeburg, Dresden und Leipzig. Mit dem Wochenspruch im Herzen „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen“ (Galater 6, 2) gingen wir in die neue Woche.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle für die super Mithilfe vor, bei und nach dem Freiluftgottesdienst.

Silke Meyer-Stork

Untitled_2.jpg

Konfirmation 2023

Konfi 2302.jpg

Unseren Festgottesdienst zur KONFIRMATION feierten wir in dergeschmückten Kirche mit 260 Gästen am 30. April in Oberebersbach.
 

Eingesegnet wurden: Wilson Baehring, Selma Behrisch, Cara-Mia Biedermann, Paul Göhlert, Oskar Grütze, Jocelyn Gühne, Anna Hillig,Max Krämer, Aron Riemer und Larissa Tomisch.
 

Musikalischbegleitet wurde der Gottesdienst vom Jugendchorund Stefan Jänke.
 

Für den weiterenLebenswegwünschen wir

Gottes reichenSegen.

JC_Konfi_23_Bode_web2-scaled.jpg

Fotos: Eike Bode

Krippenspiel 2022

Ein weiterer Höhepunkt in dieser Weihnachtszeit war das Krippenspiel in Oberebersbach an Heiligabend, das durch unsere diesjährigen Konfirmanden dargeboten wurde. 


Die Konfirmanden haben den Text gut gelernt und das Bühnenbild liebevoll gestaltet. Wir danken allen Mitspielern und Helfern, die im Vorder- oder Hintergrund zum Erfolg der Aufführung beigetragen haben.

IMG-20221211-WA0024.jpg

Endlich konnte wieder am 3. Advent das Weihnachtsliedersingen stattfinden, mit dem Männer-und Frauenchor in Leitung von Ulrich Ziller sowie in Begleitung von den Flöten- und Akkordeonspielern.

Eine Besonderheit war, dass einige junge Männer aus dem Jugendverein zur Freude vieler das Konzert tatkräftig unterstützten.         Die Kirche war sehr gut gefüllt und fast alle Plätze besetzt. Die

Resonanz der Zuhörer war voller Begeisterung.

Gott sei Dank war dies wieder möglich.

IMG-20221211-WA0020.jpg
bottom of page