Christenlehre Ebersbach

Niederebersbach

Datum:    montags & donnerstags 15-16 Uhr (Klasse 1-4),

donnerstags 16.30 - 17.30 Uhr (Klasse 5-6)
Kontakt an Kirchgemeinde

035208/988685 kg.ebersbach@evlks.de

Komm, mach mit! Es geht wieder los! – Alle Kids von der 1. Klasse bis zur Konfirmationszeit sind herzlich zur Christenlehre eingeladen. Wir wollen gemeinsam singen, spielen, basteln, spannende Geschichten aus der Bibel hören und vieles mehr…“ Unter diesem Motto lade ich die Kinder aus der Ebersbacher Region alljährlich zu den Christenlehrestunden, die im Gemeinderaum in Niederebersbach stattfinden, ein.

Seit einiger Zeit gibt es drei altersübergreifende Gruppen. Die Christenlehrestunden für die Kids der 1. bis 4. Klasse finden montags bzw. donnerstags jeweils von 15.00 – 16.00 Uhr statt. Dazu hole ich die Kinder um kurz vor 15.00 Uhr an der Bushaltestelle ab, da viele Kids mit dem Bus direkt von der Grundschule in Kalkreuth kommen.

Die Gruppe der älteren Kinder (Klasse 4 bis 6) schließt sich donnerstags von 16.30 -17.30 Uhr an.

Neben den eben erwähnten Inhalten möchte die Christenlehre aber auch die Möglichkeit bieten, in einer entspannten Atmosphäre ohne Leistungsdruck Gemeinschaft spürbar zu erfahren und zu erleben. Es treffen sich Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Schulen. Da gibt es, bei Saft und Keksen, immer auch viel zu erzählen und zu diskutieren, immer wieder auch mit der Frage verbunden: „Wie gehen wir miteinander um? Was bedeutet das Christsein für uns ganz konkret?“ In den letzten Jahren haben die Christenlehrekinder damit begonnen, beim Martinsfest mitzuwirken und dafür ein Martinsspiel einzuüben. Das ist immer spannend und erfordert von den Kids auch einen gewissen Mut.

Ich hoffe, dass wir uns in der kommenden Zeit auch immer mal wieder mit kleinen Anspielen bei den Familiengottesdiensten einbringen können. Übrigens: Neue Gesichter bei der Christenlehre sind herzlich willkommen! Ich freue mich auf Euch! Sigrun Köster